Dr. Adriena Stelzig

Bild von Frau Dr. Adriena Stelzig

Allgemeinmedizinerin 1010 Wien

Schwerpunkt: Homöopathie, Bioresonanz, Kinesologie

DURCHNÄSSUNG

Kurzinfo

Ich habe in meinen alten Büchern von Prof. Mathias Dorcsi gestöbert, meinem ersten Homöopathie-Lehrer. Ein wahrer Schatz an Informationen hat sich mir eröffnet. Neben der konstitutionellen Therapie war Prof. Dorcsi auch Begründer der "Bewährten Indikationen", einer Verschreibung aufgrund

Detailinfo

Jetzt im Herbst ist Durchnässung ein aktuelles Thema. Ich beschränke mich hier auf Arzneien, die für akute Erkrankungen relevant sind.

ACONITUM NAPELLUS, der Blaue Eisenhut:
Durchnässung, Unterkühlung, Zugluft und Wind sind meist die Ursache eines "Aconit-Zustandes", aber auch Aufregung und Ärger, und Wetterwechsel.
Es ist meist das erste Mittel, das man bei einer Erkälgung einsetzt.

DULCAMARA, Bittersüßer Nachtschatten, Solanum dulcamara:
Besonders gut geeignet für Folgen von feuchter Kälte, Verschlimmerung durch kales, nasses Wetter oder plötzlichen Wetterwechsel von warmem zu kaltem Wetter.

Harnwegsinfekte und Reizblase nach Sitzen auf kaltem Boden: meist starke krampfartige Schmerzen bei und nach dem Urinieren, unwillkührlicher Harnabgang. Besserung durch lokale Wärme (Achtung: ärztliche Abklärung!).

Rheumatische Beschwerden nach plötzlichem Wetterwechsel, Zucken der Augenlider oder des Mundes, Durchfall durch Kälteeinwirkung, Ohrenschmerzen bei jedem Wetterwechsel.

RHUS TOXICODENDRON, Eichenblättriger Giftsumach:
Ähnlich wie bei Dulcamara, kommt es – allerdings nach lang vorhergehender – Unterkühlung – zu rheumatischen Beschwerden.
Typisch für Rhus toxicodendron ist der "Anlaufschmerz", danach Besserung durch mäßige Bewegung. Überanstrengung führt wieder zu einer Verschlimmerung. Rhus toxicodendron ist übrigens auch ein gutes Mittel gegen Muskelkater.

2019-10-07 09:08:10